Euskadi - Entdecken Sie bei einer Verkostung die verschiedenen Txacolí-Weinsorten

Pin
Send
Share
Send

Weinberge von Bodegas Berroja in Urdaibai in Euskadi

Ich habe das immer gemocht txacolisowie andere frische Weine wie Ribeiro und, abgesehen davon, natürlicher Apfelwein.

Nun bis zum Ausflug nach Euskadi dass ich vor nicht allzu langer Zeit die Gelegenheit hatte zu genießen, ich wusste nicht, dass es viele gab verschiedene sorten von txacolí.

In Berroja Weingüter, in der wunderschönen natürlichen Enklave des Biosphärenreservat UrdaibaiIn der Umgebung der Mündung von Mundaka nahm ich an einem Tag von ... teil Weintourismus mit einem txacolís Verkostung hier hatte ich die möglichkeit bis zu fünf verschiedene spezialitäten zu probieren.

Weinberge von Bodegas Berroja in Urdaibai in Euskadi

Er txacoli Es ist ein Wein des Jahres, der traditionell in Weilern hergestellt wird, mit leichten Blasen und reduziertem Alkoholgehalt (9,5 Grad), der frisch serviert wird. Aber es hat eine charakteristische Säure, die ein Wein ist, der weltweit nicht so einfach zu trinken ist.

Traditionell mussten die Txacoli dienen wirf es weg wie es mit dem Apfelwein passiert, so dass es im Glas zerbrach, aber zur Zeit ist es nicht mehr so.

Unter dem Ursprungsbezeichnung von txacolíund unter Einhaltung der Norm, dass bei der Herstellung mindestens 80 Prozent der einheimischen Trauben verwendet werden Hondarribi ZuriEs werden runde, leichter zu trinkende Txacolis vermarktet, aber in einigen Fällen scheinen sie es nicht einmal zu sein.

Tatsächlich gibt es jetzt drei Ursprungsbezeichnungen: Txacolí de Guetaria, das war die ursprüngliche Bezeichnung, die Vizcaya txacoli und die txacolí aus Alava.

Txacolí von der Bodegas Berroja in Urdaibai in Euskadi

Insbesondere die Ursprungsbezeichnung von Txacolí de Guetaria Es wurde 1990 gegründet und umfasste nur Weine aus den Gebieten Guetaria, Zarauz und Aya. Im Jahr 2007 wurde das geografische Gebiet jedoch auf Gipuzkoa ausgedehnt, obwohl die ursprüngliche Bezeichnung beibehalten wurde des Ghettos.

In der Txacolís Verkostung von Bodegas Berroja Ich konnte den großen Unterschied im Geschmack zwischen den traditionellsten und den modernsten Ausarbeitungen erkennen.

Die traditionelle Art der Herstellung von Txacolí beinhaltet, dass nach der Weinlese ab Ende September die Trauben gepresst und der Most bei kontrollierter Temperatur zwischen 15 und 30 Tagen vergoren wird.

Landschaft von Weinbergen in Urdaibai in Euskadi

Nach ein paar Monaten Pause sind Sie endlich zum Verzehr bereit. Kurz gesagt, ein Wein, den Sie ein Jahr und spätestens anderthalb Jahre nach seiner Ausarbeitung trinken sollten.

Txacolí de guetaria Es ist derjenige, der den traditionellsten Geschmack beibehält, mit der oben erwähnten Säure, die genau das ist, was ich an diesem Wein immer gemocht habe.

Miguel Garaizábal, der das schaffen wird Berroja Weingüter 1995, mit einer anfänglichen Plantage von drei Hektar Rebfläche, teilte er uns mit, dass bei seiner Produktion dieser charakteristische Geschmack beibehalten wurde, obwohl der Säuregehalt ein wenig verringert wurde, da dies die Persönlichkeit des Txacolí im Vergleich zu anderen Weißweinen aus der Welt

Derzeit in Berroja WeingüterAuf 20 Hektar Rebfläche werden jährlich rund 70.000 Flaschen des Klassikers txacolí produziert. Sie bieten aber auch eine andere Variante von aufwendigerem Txacoli an, der zwei Jahre in toter Hefe gereift ist und aus dem sie 5.000 Flaschen pro Jahr produzieren.

Wenn Sie daran interessiert sind, das Wissen über die Herstellung des traditionellen Txacolí zu vertiefen, wenn Sie durch die Orte reisen Urdaibai natürliche Umwelt Sie können sich auch für die Führungen durch die Weingüter anmelden txacolís Verkostungin einer Tätigkeit von Weintourismus.

Landschaft von Weinbergen in Urdaibai in Euskadi

Pin
Send
Share
Send