Aufenthalt in einem Kloster in Japan. DIE SHUKUBOS

Pin
Send
Share
Send

Aufenthalt in einem buddhistischen KlosterKlingt komisch ist wahr, aber in Japan ist es nicht so. Tatsächlich ist es in der kleinen Stadt Koyasan sehr typisch, die Nacht in einem der vielen buddhistischen Klöster zu verbringen, die auf seinem Territorium verteilt sind und aktiv sind. Sie heißen Shukubos.

Die Bedeutung des Wortes oder sagt alles: "in einem Kloster bleiben". Es ist nichts Neues in Japan, diese Tradition reicht viele Jahrhunderte zurück und ihre Aufgabe war es, Pilger zu schützen, die aus irgendeinem Grund eine Reise unternommen hatten, um die heiligen Stätten als spirituelle Reise zu besuchen. In der Region Koyasan waren sie Anhänger von Kobo Daishi, die kamen, um ihre Lehren zu praktizieren.

Heute sind diese Klöster noch aktiv, aber die Leute, die kommen, haben das Profil geändert ... anstatt eine Reisetasche zu tragen, tragen sie jetzt Koffer und statt geistigen Friedens suchen sie nach neuen Erfahrungen. Das ist unser Fall (Koffer gegen Rucksack wechseln).

Es handelt sich um private Räume, die durch Papiertafeln im reinsten traditionellen japanischen Stil von den anderen Abteilungen getrennt sind. Sie sind normalerweise geräumig, mit schönen Dekorationen und Tatamiböden. In vielen Shukubos haben Sie einen niedrigen Tisch, an dem Sie Tee trinken können (und wenn Sie Glück haben wie wir, können Sie einen Herd unter dem Tisch anzünden).

Sie können sich auch wie zu Hause fühlen, wenn Sie einen traditionellen japanischen Pyjama anziehen (Yukata) oder den landestypischen Bademantel, mit dem man auf dem Weg ins Badezimmer durch die Korridore gehen kann.

In den meisten Shukubos enthalten sie Essen mit der Reservierung. In einigen Fällen wird es im Gemeinschaftsraum serviert, der diesem Bedürfnis gewidmet ist, und in anderen, wie unserem, wird es in Ihrem eigenen Raum serviert. Das Menü ist vegetarisch, vom Typ Shojin Ryori und besteht aus vielen verschiedenen Gerichten in Tapas. Die Aromen sind etwas ganz Besonderes, wir werden keine Hamburger oder Pizzen finden. Alles sehr gut präsentiert.

Sie beinhalten normalerweise ein Abendessen, das gegen 17:30 Uhr serviert wird, und ein Frühstück am nächsten Tag um 08:00 Uhr.

Es wird natürlich vom Preis und der Qualität des Klosters abhängen, aber in der Regel haben alle gemeinsame Elemente:

  • A. Terrasse mit einem Teich und dem gelegentlichen Heiligtum
  • Badezimmer geteilt mit einem Sitz (Hyper-Heißwasserbad)
  • Die Zone der Zimmer, der Raum für Gebete und Abteilungen für den ausschließlichen Gebrauch der Mönche. Vergessen Sie nicht, dass sie hier leben, Sie müssen respektvoll sein, nicht viel Ärger machen und die Regeln befolgen.

Hier hinterlassen wir Ihnen einige Bilder des Shukubo, in dem wir übernachtet haben Muryokoin:

Wenn Sie möchten, können Sie an der teilnehmen Morgengebet, die um 06.00 Uhr in der Gebetshalle stattfindet. Es dauert ungefähr eine Stunde und Sie sind sicher willkommen. Gehen Sie einfach in den Rücken und machen Sie keine Geräusche, Sie können Bilder aufnehmen, aber in Maßen und denken Sie daran, den Blitz zu entfernen!

Reservieren Sie hier Ihren Shukubo in Koyasan

Pin
Send
Share
Send