WAS IN BERAT, DER STADT DER TAUSEND FENSTER, ZU SEHEN UND ZU TUN IST

Pin
Send
Share
Send

Wenn es wahr ist, dass die Augen der Spiegel der Seele sind, Berat ist die Seele Albaniens. Wohin Sie auch in Berat gehen, Sie werden das Gefühl haben beim zuschauen beobachtet werden. Es ist selten, normalerweise, wenn wir eine Stadt besuchen, sind wir diejenigen, die sie von oben bis unten betrachten (wenn die Straßen schön sind, wenn es schmutzig ist, wenn es unterhaltsam ist, wenn es Ihnen gefällt oder nicht ...), aber in Berat passiert das Gegenteil: Die Stadt mit ihren Tausenden von Augen hört nicht auf, dich anzusehen, und bei jedem Schritt wirst du bemerken, wie Berat dich ausspioniert, und stell dir vor, sie fragt: „Welche meiner Straßen werden sie wählen, in welcher Ecke werden sie ein Foto machen, wie weit werden sie bereit sein zu klettern?“ .

Berat's ist kein kritischer Blick, sondern eher neugierig, snoopyVon denen, die Spaß daran haben, uns zu sehen, Touristen, die im "anderen Europa" halluzinieren, waren wir erstaunt darüber.

Auf unserer Wanderung entdecken wir ein Stück ihrer Haut und sie lässt uns entzückt sein, sicher ihrer Reize. Bei jedem Schritt entdecken wir ein weiteres Stück ihrer Seele und sie lässt uns entzückt sein, sicher von ihrer Reinheit. Berat ist eine Frau, anders könnte es nicht sein.

DIE 3 GESICHTER VON BERAT

Wenn klar ist, dass Berat tausend Augen hat, wissen Sie immer noch nicht, dass es drei Gesichter hat: Gorica, Mangalem und Kalaja.

Gorica: die weniger touristische Nachbarschaft und daher ... die wahrste. Gorica ist die christliche Seele von Berat, die durch den Fluss Osum von seinen beiden „Schwestern“ getrennt ist. Es ist wichtig, durch die Straßen zu gehen und die schöne Aussicht auf die Umgebung zu genießen.

Mangalem: eine faszinierende Nachbarschaft voller "Häuser mit tausend Fenstern", Moscheen und einer Atmosphäre einer anderen Zeit. Verpassen Sie nicht einen Besuch der Sultan-Moschee, der ältesten in Albanien.

Kajala: hier ist der Protagonist das Schloss, das von oben (noch ohne Augen) alles beobachtet, was um es herum passiert. Seien Sie bereit, ein paar steile Straßen zu erklimmen (wirklich steil!). Aber die Aussicht verdient die Mühe. Ok, ich habe es gesagt: Der Protagonist ist das Schloss, aber die sekundären Akteure (die Häuser in der Nachbarschaft und die vielen Kirchen) sind die perfekten Begleiter.

Die Modernes Berat Es ist auch interessant, mit einer langen Allee voller Terrassen und Cafés und einem schönen zentralen Platz. Es ist ein guter Ort, um ein lokales Restaurant zu suchen und die Spezialitäten des Ortes zu probieren.

Am nächsten Morgen steigen wir nach einem Frühstück mit spektakulärer Aussicht in einen Bus zu einem neuen Ziel: Mazedonien, aber das ist eine andere Geschichte.

NÜTZLICHE INFO

  • Wie kommt man mit dem Bus von Tirana nach Berat?: Es hat uns 400 LEK gekostet und weniger als 3 Stunden gedauert. Wir nahmen eine, die um 10.15 Uhr abreiste. Wir hinterlassen Ihnen eine Karte der South Tirana Station:
  • Wo man in Berat schlafen kann: Wir verbrachten die Nacht im Hava Baci Guest House, für 20 € empfohlen. Am Morgen bereiten sie das Frühstück (ca. 2 €) zu, das sie auf der Terrasse mit Blick auf die Stadt servieren. Sie servieren Tee / Kaffee, Obst, Käse, Brot und Marmelade.

Pin
Send
Share
Send

Video: Berat Albanien - Stadt der tausend Fenster (Kann 2024).