Krakauer Altstadt

Tag 2: Krakauer Altstadt: Wawelschloss, Wawelkathedrale, Kanonicka Straße, St. Andreas Kirche, St. Peter und St. Paul Kirche, Grodzka Straße, Passage 13, Marktplatz, Tuchhalle, St. Basilika Maria, Rathaus-Turm, San Adalberto-Kirche, Florianska-Straße, Barbican, Plenty Park

Heute ist unser erster Tag in Krakau und obwohl wir gestern ziemlich spät ins Bett gegangen sind, stehen wir nach ungefähr 1 Uhr morgens, nachdem wir mit einem privaten Transfer vom Flughafen nach Krakau gekommen sind, auf, wenn sie ungefähr 6 Uhr sind: 00 Uhr morgens, zu welcher Zeit wir wie gewohnt in den restlichen Reisen die Gelegenheit nutzen, eine Weile zu arbeiten, da wir heute die emblematischsten und touristischsten Orte besuchen werden Krakauer Altstadt.
Nach dieser Arbeitszeit wird der Kaffee in der Hand mit dem Wasserkocher zubereitet, den wir im Logos Hotel haben, wo wir die nächsten Tage bleiben werden, und den wir so viel verbrauchen, dass es um 8:00 Uhr morgens in den Frühstücksraum geht, in dem wir uns befinden Mit einem ziemlich gut sortierten Frühstück fühlt sich das nach diesen Stunden großartig an.

Nachdem wir die Energie aufgeladen haben, beginnen wir die Route, die wir geplant haben, um zur Weichsel zu gelangen. Nach dem Überqueren erreichen wir das Wawelschloss, eines der Symbole von Krakau, wo wir uns mit der Drachenskulptur im Teil des Flusses befinden.
Eine gute Möglichkeit, mehr über die Geschichte der Stadt zu erfahren, besteht darin, diese private Tour auf Spanisch oder diese kostenlose Tour durch Krakau mit einem Führer auf Spanisch zu buchen. Kostenlos!

Krakauer Drache

Etwas, das unsere Aufmerksamkeit auf sich zieht, ist, dass wir, obwohl es 9 Uhr morgens ist, bereits in der Gegend ziemlich lokalen Tourismus sind, so dass wir zu diesem Zeitpunkt, besonders wenn wir das historische Zentrum erreichen, alles finden werden ziemlich überfüllt, obwohl wir hoffen, es in vollen Zügen genießen zu können, und das heißt, wir sind schließlich auch Teil dieser Agglomerationen, über die wir uns oft beschweren.
Eine andere Sache, die uns überrascht, sind die Temperaturen. Nach dem, was wir gelesen hatten, hatten wir im Sommer, obwohl die Temperaturen höher sind als zu anderen Jahreszeiten, nicht damit gerechnet, dass sie 30 Grad überschreiten, die heutige Prognose, und wir sind sicher, dass wir uns erfüllen werden, insbesondere angesichts der Tatsache, dass der Morgen gerade erst begonnen hat Wir sind schon über 23 Grad.

Nach einem kurzen Halt vor der Drachenskulptur folgen wir der Route in Richtung des Gebiets, in dem sich das Wawelschloss und die Kathedrale befinden, von wo aus wir auch eine wunderschöne Krakauer Perspektive haben, mit dem Fluss zu seinen Füßen.
Das Wawelschloss kann besichtigt werden, aber in unserem Fall haben wir beschlossen, es zumindest an diesem ersten Tag nicht zu tun, da dieser Besuch mehrere Stunden dauern würde, die wir nutzen möchten, um andere Bereiche der Stadt kennenzulernen.

Wawelschloss

Nachdem wir einige Minuten in dieser Gegend von Krakau verbracht haben, erreichen wir die Gegend, in der sich der Wawel-Dom befindet, eine weitere Sehenswürdigkeit in Krakau, die Sie nicht verpassen dürfen und von der aus Sie einmal eine spektakuläre Aussicht haben Sie bekommen es in die richtige Perspektive.

Wawelschloss in Krakau

Es ist an diesem Punkt der Route durch die Altstadt von KrakauWenn wir auf eines der Dinge achten, die in Krakau viel Aufmerksamkeit erregen, und trotz der geringen Reise sehen wir, dass es eine Stadt ist und sehr ordentlich, sehr sauber und ruhig. Wir mögen diesen Eindruck haben, weil es noch zu früh ist, aber wir können nicht leugnen, dass der erste Eindruck, den wir machen, sehr gut ist, und wir können bereits sagen, dass wir glauben, dass Krakau Teil der Liste unserer Lieblingsstädte in Europa werden wird .

Wir folgen der Route von heute, nähern uns der Wawel-Kathedrale, betreten die Krypta, haben freien Eintritt und nähern uns dann dem Eingang der Kathedrale, wo wir feststellen, dass heute ein Feiertag in Polen ist, etwas, das wir uns noch nicht einmal angesehen hatten Wir hatten nicht darüber nachgedacht. Und es ist so, dass der 15. August der Tag der Streitkräfte in Polen ist, daher auch ein Feiertag in Krakau. Daher gibt es den ganzen Tag über mehrere Messen, und die Kathedrale kann erst besucht werden, wenn sie es getan hat Massenfeiern sind vorbei.
Eine gute Möglichkeit, die Geschichte besser kennenzulernen und nichts in dieser Gegend zu verpassen, ist die Buchung dieser Tour durch die Kathedrale von Krakau und den Wawelberg mit einem Führer auf Spanisch.

Wawel Kathedrale

Da noch ungefähr 15 Minuten bis zum Ende der Messe verbleiben, nutzen wir die Gelegenheit, um durch die Gegend zu spazieren und zu überprüfen, ob der Eingang zur Wawel-Kathedrale frei ist. Sie müssen lediglich 12 PLN pro Person bezahlen, um den Turm und die Gräber zu besuchen.

Krypta Wawel Kathedrale

Aber wie es normalerweise in diesen Fällen und auf Reisen der Fall ist, gibt es Zeiten, in denen Sie sich für eine kleine Improvisation entscheiden müssen, und dann, wenn wir an der Tür der Kathedrale ankommen, stellen wir fest, dass wir nach einer kleinen Warteschlange ankommen Es gibt eine Messe um 7, 8, 9, 10 und 11:30 Uhr morgens, daher sind Besuche nur von 12:30 bis 16:45 Uhr nachmittags erlaubt. Mit dieser Option müssen wir nur noch ins historische Zentrum gehen, die Pläne, die wir hatten, ein wenig ändern und heute Nachmittag zurückkehren, um die Kathedrale zu besuchen
Nachdem wir diese Entscheidung getroffen haben, beginnen wir die Straße ins Zentrum, passieren die Grodzka-Straße, eine der berühmtesten Straßen in Krakau und einer der besten Orte, um Souvenirs zu kaufen, und überspringen den Besuch des Wawelschlosses Wie wir zuvor besprochen haben, werden wir nicht besuchen und es für eine andere Gelegenheit verlassen.

Grodzka Straße. Krakau

Route durch die Altstadt von Krakau

Die heutige Route führt uns durch das historische Zentrum von Krakau, wo wir Orte wie das Wawelschloss, die Wawelkathedrale, die Kanonicka Straße, die Andreaskirche, die St. Peter und Paul Kirche, die Grodzka Straße kennen Passage 13, Marktplatz, Tuchhalle, Basilika Santa Maria, Rathaus-Turm, Kirche San Adalberto, Florianska-Straße, Barbican und Plenty Park.

Um näher an den berühmten Marktplatz heranzukommen, nehmen wir die Kanonicza-Straße, wo wir die charakteristische Architektur von Krakau sehen und auf die erste stoßen Milchrestaurant, die wir durch das Wort entdeckt haben pod im Kartell, und es sind Restaurants mit traditioneller polnischer Küche, in denen Gerichte und Menüs zu sehr engen Preisen serviert werden.

Milchrestaurant Krakau

Wir fahren weiter auf der Straße bis zur Plaza Santa María Magdalena, wo sich die Kirche San Andrés und die Kirche San Pedro und San Pablo befinden, die nebeneinander liegen und zwei der meistbesuchten Kirchen der Stadt sind. Als Feiertag stellen wir fest, dass wie in der Wawel-Kathedrale die Messe um 10 Uhr morgens sowohl in der einen als auch in der anderen gefeiert wird, so dass wir eintreten, ohne Zugang zur gesamten Kirche zu haben, aber wir Wir finden, dass sie sozusagen eine Art Standpunkt haben, von dem aus man das Innere der Kirche sehen kann, obwohl sie die Messe feiern. Dies ermöglicht es uns, eine Vorstellung vom Inneren zu bekommen und was wir zu sagen haben, das als viele andere Dinge in der Stadt, es überrascht uns sehr.

San Andres Kirche

Kirche St. Peter und St. Paul

Wir folgen der Route von Krakauer Altstadt Setzen Sie unseren Spaziergang entlang der Grodzka-Straße fort, einer der bekanntesten Straßen der Stadt, die Sie an einem Tag wie heute nicht verpassen dürfen, an dem zu dieser Tageszeit die Geschäfte beginnen und Sie anfangen, ruhig zu sehen Atmosphäre in der Stadt, die uns einige schöne Bilder dieser Stadt gibt.
Plötzlich und fast ohne Vorwarnung erreichen wir den Marktplatz, den berühmtesten in Krakau und auch in Polen, den wir gestehen müssen, einer der schönsten, den wir je gesehen haben.

Weitere praktische Informationen zur Vorbereitung Ihrer Reise nach Krakau

- 10 wichtige Sehenswürdigkeiten in Krakau
- 50 Dinge, die man in Krakau sehen und unternehmen kann
- Die 5 besten Touren und Ausflüge in Krakau
- 10 wichtige Tipps für die Reise nach Krakau
- 10 Restaurants in Krakau günstig zu essen
- Die besten kostenlosen Touren in Krakau kostenlos

Marktplatz

Mit 200 x 200 Metern gilt dieser Platz als der größte mittelalterliche Platz Europas und auch als einer der schönsten. Obwohl der einfache Spaziergang durch den Platz den Besuch dieses unglaublichen Ortes in Krakau auf dem Marktplatz rechtfertigt, finden wir eine Vielzahl von Orten, die Sie nicht verpassen sollten und an denen Sie seitdem einige Zeit verbringen sollten Zusammen formen sie diesen charmanten Platz, auf dem die Atmosphäre immer präsent ist.

Tuchhalle

Dieses Gebäude befindet sich in zentraler Lage des Marktplatzes und ist einer der besten Orte zum Einkaufen in Krakau, da Sie im Inneren viele Stände finden, an denen Sie viele mehr oder weniger konventionelle Souvenirs finden.

Basilika Santa Maria

Die Basilika Santa Maria gilt als einer der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt und ist nicht nur eines der bekanntesten Bilder. Sie ist auf dem Platz sowohl für ihr Profil als auch für ihre zwei Türme unterschiedlicher Höhe vollständig erkennbar Sie können einen von ihnen besteigen und von dort aus haben Sie einen unglaublichen Blick auf die Stadt.

Turm des Alten Rathauses

Dieser beeindruckende Turm, 70 Meter hoch, ist eines der repräsentativsten Bilder des Marktplatzes. Darüber hinaus können Sie nach oben klettern, von wo aus Sie einen schönen Blick auf die Stadt haben, aus einer anderen Perspektive bis zum Turm der Basilika Santa Maria.

Kirche von San Adalberto

In der südlichen Ecke des Marktplatzes befindet sich die Kirche San Adalberto, eine kleine Kirche, die irgendwann sogar unbemerkt bleiben könnte und in der angeblich San Adalberto predigte.

Zu dieser Zeit des Morgens, in der die Sonne ein wenig zu quetschen beginnt, auf dem Marktplatz, der vollständig von kleinen Terrassen mit Restaurants und Cafés umgeben ist, die bereits voll sind, sogar um 10:30 Uhr morgens, etwas Das gibt dieser Gegend von Krakau eine unglaubliche Atmosphäre und wir müssen sagen, dass wir trotz der wenigen Minuten zugeben müssen, dass es wirklich spektakulär ist. Obwohl wir uns vorstellen, dass August und auch ein Feiertag sind, gibt es wahrscheinlich viel mehr Menschen, aber selbst damit ist es sicherlich ein Ort, der einen Besuch wert ist, ruhig und für das, was wir sehen, und wie wir bereits gesagt haben, wird es passieren Seien Sie eine der Ecken einer unserer Lieblingsstädte in Europa.

Marktplatz

Einer der ersten Besuche, die wir auf dem Marktplatz machen, ist die Tuchhalle, wo wir einen Rundgang durch die vielen Stände machen, die, obwohl sie festlich sind, größtenteils geöffnet sind und wo wir es nicht vermeiden können, ein paar Souvenirs zu kaufen. dass wir mit nach Hause nehmen, um diese erstaunliche Stadt nicht zu vergessen.

Tuchhalle

Nach den ersten Einkäufen nähern wir uns der Basilika Santa Maria und befinden uns wie in den übrigen Kirchen, die eine Messe feiern, so dass wir sie nicht besuchen können. Wir verlassen den Besuch für später und gehen direkt zu einer anderen Die Bereiche des Platzes, in denen wir zufällig mehr als 20 Orte finden, an denen sie das feiern Pierogi Festival, traditionelles polnisches Gericht.

Pierogi Festival

Und wie könnte es anders sein, dass wir an einem der Stände mit mehreren Auszeichnungen anhielten, wo wir drei Sorten, in diesem Fall gebraten, für 7PLN bestellten, die wir an einem der Tische in der Mitte des Platzes probierten und die uns dienten unterhalten den Magen bis zur Mahlzeit.

Pierogi

Nach diesem etwas Expressstopp und mit dem Magen bereits in der Lage, den Weg durch die zu folgen Krakauer AltstadtWir kehren zum zentralen Teil des Marktplatzes zurück, wo wir uns auf der Rückseite des Stoffmarktes befinden, einem Handwerksmarkt mit vielen Ständen, die dem Platz zusätzlich eine ganz besondere und charmante Atmosphäre verleihen Seien Sie ein Anspruch und eine Gefahr, denn sie haben sehr originelle Dinge, aber auch ganz andere handgemachte Souvenirs als wir es in den meisten Geschäften gewohnt sind. Es ist also eine Versuchung, hier herumzulaufen.

Kunsthandwerksläden auf dem Marktplatz

Eine andere Sache, die uns jetzt, da wir uns im historischen Zentrum befinden, viel Aufmerksamkeit erregt, ist, dass trotz der Menge an Menschen, die wir gerade hier sind, alles sehr sauber und ordentlich ist und zu keiner Zeit eine chaotische Umgebung wahrnimmt. wie viele Leute es auch gibt. Selbst in den öffentlichen Toiletten, die sich in einem der Bereiche des Platzes befinden und die wir in mehreren Bereichen der Stadt finden und in denen Sie 1 PLN pro Person zahlen müssen, finden wir Dienstleistungen voller Menschen, aber sehr sauber und mit einer Person das tritt in jeden der Dienste ein, um es jedes Mal zu reinigen, wenn ein Tourist abreist. Aufgrund dieser Art von Details ist es nicht verwunderlich, dass die Stadt so sauber und ordentlich aussieht.
Wie die Sauberkeit und Ordnung ist auch die Anzahl der Touristenbüros, die wir sehen und die wir praktisch im Bereich des historischen Zentrums als 12 Büros von gesehen haben, eines der Dinge, die unsere Aufmerksamkeit erregen und die wir hervorheben möchten Der Tourismus, der zwar recht klein ist, aber trotz Festlichkeit alle geöffnet ist.

Basilika Santa Maria. Marktplatz

Es ist praktisch 1 Uhr mittags, als wir uns entschließen, dieses besondere Gebiet von Krakau zu verlassen, wo wir in 5 Tagen eine der Nächte dieser Reise nach Krakau zurückkehren, um Fotos zu machen und zu einer anderen Tageszeit die Basilika Santa Maria und zu besuchen seinen Turm, um uns auf den Weg zur Mauer zu bringen, den nächsten Punkt, den wir auf dieser Route entlang der besuchen werden Krakauer Altstadt.
Um dorthin zu gelangen, nehmen wir die Florianska-Straße, eine weitere der berühmtesten Straßen in Krakau, die trotz ihrer kurzen Länge eine der Hauptverkehrsadern der Stadt ist und vom Marktplatz zum San Florian-Tor führt.

Florianska Straße und San Florian Tor

Wie bei den anderen Orten, die wir besucht haben, bleiben viele der Veranstaltungsorte geöffnet, obwohl es heute ein Feiertag ist, sodass die Atmosphäre im gesamten Stadtzentrum und in diesen kommerziellen Arterien noch lebhafter ist , die zu dieser Tageszeit bereits voller Menschen sind.
Sobald wir die Mauer erreicht haben, finden wir eine der schönsten und charmantesten Ecken von Krakau mit dem Florian-Tor. Wenn Sie sich direkt unter dem Bogen befinden, haben Sie einen unglaublichen Blick auf die Florianska-Straße mit der Basilika von Santa María im Hintergrund.

Ansichten der Florianska Straße vom Florian Tor

In diesem Bereich der Stadt, in dem neben der Stadtmauer, von der derzeit nur ein 200-Meter-Fragment erhalten ist, der Cabinetmakers Tower, der Carpenters Tower und das Barbican zu finden sind, die ebenfalls Teil waren des Krakauer Verteidigungssystems.
Heute finden wir an der Stelle der Mauer eine der grünen Lungen der Stadt, den Plenty Park, der an der Stelle errichtet wurde, an der einst die Mauer stand, und einen Ring bildet, der die Stadt umgibt und in dem viele Einheimische leben Sie genießen Spaziergänge und Sport im Freien und wir werden später besuchen.

Krakauer Mauer

Die besten Touren und Ausflüge in Krakau auf Spanisch

Wenn Sie die Vorbereitungen lieber vergessen oder wenig Zeit haben, können Sie die folgenden Touren auf SPANISCH buchen
- Ausflug nach Auschwitz-Birkenau
- Wieliczka Salzbergwerk Tour
- Private Führung durch Krakau
- Kostenlose Tour durch Krakau Kostenlos!
- Angebot: Auschwitz + Salzminen an einem Tag
- Ausflug nach Zakopane und in die Tatra
- Viele weitere Ausflüge und Touren in / von Krakau hier

In diesem Bereich der Stadt gibt es auch einen der reizvollsten Orte, und an einer der Wände der Wand finden wir eine Ausstellung mit Gemälden verschiedener Stile und Künstler, die dem Ort eine wirklich beeindruckende Note verleihen. Neben einer schönen Farbnotiz.
Es ist kurz nach zwei Uhr nachmittags, als wir sagen, dass es an der Zeit ist, nach einem Ort zum Essen zu suchen und Energie aufzuladen, um den Besuch im Restaurant fortzusetzen Krakauer Altstadt.
Nachdem wir uns die Restaurants in der Umgebung angesehen hatten, entschieden wir uns für Szalone Widelce, ein sehr empfehlenswertes Restaurant, in dem wir eine Fleischpastete, eine Jakobsmuschel mit Pilzen, mehr Bier, Soda und zwei Kaffees für 91 PLN bestellten.

Szalone Widelce

Und in diesem Fall: totaler Schwanz. Der Zahnstein, ein Gericht, das zu unseren Favoriten gehört und das wir schon oft probiert haben, und in verschiedenen Restaurants müssen wir zugeben, dass es sowohl optisch als auch geschmacklich das schlechteste ist, das wir je probiert haben, und die Jakobsmuschel geht ohne Strafe oder Ruhm vorbei. Wenn wir hinzufügen, dass sie uns zu der Zeit den Brief bringen, lassen sie uns zwischen allen Gerichten wählen, ohne uns etwas zu sagen, und wenn wir dann die Pierogis wählen, eines der traditionellsten und am häufigsten nachgefragten Gerichte, sagen sie uns das heute leider Sie haben nichts, was sie uns direkt am Anfang hätten sagen können, und haben uns das Warten und die Zeit gespart, ein anderes Gericht auswählen zu müssen. Aus diesem Grund ist dies ein Restaurant, in das wir weder zurückkehren noch empfehlen können.

Es ist drei Uhr nachmittags, als wir zur Reiseroute von zurückkehren Krakauer Altstadt, obwohl nach den beiden Kaffees, die wir im Restaurant hatten und die wir sagen müssen, waren sie schmutziges WasserWir können nicht widerstehen, einen technischen Zwischenstopp im Zarowka Café in der Florianska Street einzulegen, wo wir für 29PLN eine hausgemachte Limonade, einen Eiskaffee und einen Kuchen bestellen, mit dem wir uns vollständig mit der polnischen Küche und dem, was wir zu sagen haben, versöhnen. Es ist einer der charmantesten Orte, die wir in der Stadt genießen.

Zarowka Kaffee

Nach dieser Pause kehren wir in die Straßen von Krakau zurück, um wieder zum Marktplatz zurückzukehren, diesmal und direkt zum Ticketschalter der Basilika Santa Maria, die sich direkt vor dem Eingang für Besucher befindet, wohin wir fahren Die zweite Überraschung des Tages ist, dass sie uns an der Abendkasse sagen, dass der Turm heute geschlossen ist, aber dass sie morgen um 9 Uhr morgens öffnen und wir keine Probleme haben werden, Tickets zu bekommen. Also beschlossen wir, diese Reiseroute für die zu verlassen Krakauer AltstadtWir verlassen sie für morgen, wenn wir die Tour durch das Konzentrationslager Auschwitz machen.
Und so beschlossen wir, uns umzudrehen und wieder so zu gehen, wie wir es heute Morgen getan hatten, und näherten uns wieder der Wawel-Kathedrale, wo wir glücklicherweise ankommen, wenn sie kurz vor der Schließung steht, da wir uns nicht daran erinnerten, was wir heute Morgen gesehen hatten Es schloss um 16:45 Uhr und wir kamen um 16:30 Uhr an.
Wir müssen also einen kurzen Besuch abstatten, ohne zu viel anzuhalten, aber die wichtigsten Orte der Kathedrale zu sehen, an denen keine Fotos erlaubt sind.
Nach einem Spaziergang durch die Gegend, die immer noch so lebhaft ist wie morgen, jetzt noch mehr, da wir viele organisierte Gruppen finden und auch mit vielen Leuten, die die kostenlosen Touren in der Stadt machen, kehren wir zum Marktplatz zurück wieder, wo wir zu einigen der emblematischsten Straßen dieses Stadtteils zurückkehren wollen, zusätzlich zu den angrenzenden Straßen, die gleich oder charmanter sind als die bekanntesten.

Nach diesem Spaziergang, ziellos durch das historische Zentrum der Stadt, eines der Dinge, die wir gerne auf unseren Reisen machen und die wir auf dieser Reise nach Krakau in 5 Tagen nicht aufhören konnten, kamen wir im Plenty Park an von den grünen Ecken der Stadt, die, wie bereits erwähnt, heute den Platz einnimmt, den die Mauern einst einnahmen, um die Stadt herum.

Viel Park

Nach einem sehr angenehmen Spaziergang durch eine der Lungen der Stadt, in dem wir zurückkehren, um zu überprüfen, ob für viele Menschen, die praktisch niemanden gehört haben und überaus gut ausgebildet sind, wir wieder im Nervenzentrum der Stadt ankommen wenn es fast acht Uhr nachmittags ist, zu welcher Zeit nach nur 5 Stunden Schlaf und der heutigen Tour durch die Krakauer AltstadtWir beschlossen, dass es Zeit ist, nach einem Ort zum Abendessen zu suchen.
Nachdem wir die Empfehlungen der Gegend, in der wir uns befinden, überprüft hatten und nicht zu weit vom Zentrum entfernt sein wollten, entschieden wir uns für das italienische Restaurant Bianca mitten auf dem Marktplatz, wo wir eine Suppe des Tages bestellten, Pilzrinnen, Ravioli, Bier und Wasser und Dessert für 116PLN.

Bianca Restaurant. Krakau

Nach der Erfahrung müssen wir sagen, dass es zwar etwas teurer ist als die Restaurants, in denen es traditionelle polnische Küche gibt, aber wenn wir berücksichtigen, dass wir nicht zu viel essen wollten und dass das Produkt von höchster Qualität ist, obwohl es ein bisschen ist teurer als der Durchschnitt in Krakau, es ist mehr als empfohlen!

Und so machen wir uns gegen 20 Uhr auf den Weg zurück zum Logos Hotel, wo wir nach einer Weile der Arbeit wie Kinder fallen und davon träumen, morgen in Krakau, einer der schönsten Städte der Welt, wieder aufzuwachen.

Tag 3: Besuchen Sie Auschwitz von Krakau, Marktplatz, Marienbasilika, Collegium Maius