BRAINSTORMING: DINGE, DIE SIE ÜBER ALBANIEN WISSEN SOLLTEN

Pin
Send
Share
Send

Albanien zu besuchen bedeutet, das andere Europa zu besuchen, die nicht in den Reisekatalogen mit perfekten Schnappschüssen des Eiffeil-Turms und einem Kaffee mit Croissant im Vordergrund oder in den Fenstern der Reisebüros erscheint. Das andere Europa wird Ihnen ins Gesicht schlagen, sobald Sie seine Grenzen überschreiten, obwohl er nach dem Schlag auf seine Rolle geht und dich in Ruhe lässt: wenn du dich gut an deine neue Realität gewöhnt hast, wenn nicht ... dein Problem.

30'

Das Gute an all dem ist das niemand wird dich beurteilen dafür, dass man zerzaust ist oder zwei Tage hintereinander die gleiche Kleidung trägt: im anderen Europa das Konzept von "leben und leben lassen", dicht gefolgt von "hier kann alles passieren". Und so lehrt Sie dies in der ersten halben Stunde, in der Sie auf dem Land sind, als ob nichts:

  • Ein Bauer, der mitten auf der Straße Truthähne verkauft.
  • Ein Mann, der in den Bus steigt und einen halben gekochten Kolben in die Tasche steckt.
  • Pilze in Form von Zementbunkern verteilen sich dort und dort.
  • Müll am Straßenrand. Viel.
  • Flaggen, die fast jedes Haus dominieren. Hier ist Nationalismus spürbar!
  • Seltene Schriften von denen, die nur wenige Wörter verstehen (und die einzigen, die Sie verstehen, scheinen italienisch zu sein).
  • Es ist voll von Mercedes. Alt, neu, gutaussehend, schrecklich. Aber sooo viele Mercedes.
  • Alte Damen, bis auf ein weißes Kopftuch ganz in Schwarz gekleidet, begleitet von Männern in Anzügen und Hüten.
  • Menschen überall, Kühe, die die Straße überqueren, Schafe, die grasen, wilde Esel, die sich frei bewegen, Hühner, die untereinander kämpfen und um Ihren Bus zu beenden, überholen einen Pferdewagen, der eine lächelnde Familie auf einen Ausflug mitnimmt.

Du bist verrückt und du weißt es

Nein. Auf jeden Fall ist dies nicht das Europa, das du kennst ... und dass du es nicht liebst! Wieder bist du in deiner Sauce, wieder verliert die Logik an der absurden Realität der Dinge, wieder wirst du bei jedem Schritt auf seltene Situationen und kulturelle Zusammenstöße stoßen. Sie lächeln, aber nach einer Weile erinnern Sie sich, dass Albanien nur für ein paar Tage Ihr Zuhause sein wird. Ihr Lächeln wird gelöscht und Sie beginnen, alternative Lösungen zu finden: Außerhalb von Mazedonien und Bulgarien bleiben wir hier. Mmmm, aber wie kommen wir dann nach Budapest? Nein. Die Reise muss weitergehen, aber Sie wissen, dass Ihnen bereits eine Idee in den Sinn gekommen ist: Hier werden wir zurückkehren und Sie entscheiden in der ersten Stunde des Aufenthalts. Du bist verrückt und du weißt es. Und es ist dir egal.

DINGE, DIE SIE ÜBER ALBANIEN WISSEN MÜSSEN

  1. Albaner nennen ihr LandShqiperia
  2. Die Mehrheit der Bevölkerung (60%) Es ist muslimisch, Katholiken sind nur 10% und der Rest sind orthodoxe Christen.
  3. Es ist das einzige europäische Land mit muslimischer Mehrheit.
  4. Natürlich, wenn man bedenkt, dass das kommunistische Regime bis in die 1990er Jahre in Albanien regierte Die Mehrheit der Bevölkerung ist nicht sehr praktischLassen Sie es uns sagen (übrigens Neugier auf Albanien: Es war das erste Land der Welt, das sich dort 1967 zum Atheisten erklärte.
  5. Es gibt einige 3 Millionen Albaner in Albanien, obwohl es schätzungsweise weitere anderthalb Millionen gibt, die zwischen Serbien, Montenegro, Mazedonien und Griechenland verteilt sind. Für Albaner zählt nicht die Nationalität, sondern die Rasse. Deshalb gilt Maria Teresa de Calcula, obwohl sie in Skopje (Mazedonien) geboren wurde, als Albanerin, da sie Teil einer ethnischen albanischen Minderheit auf mazedonischem Gebiet ist.
  6. Das gleiche "Race" -Konzept Es war auch die Ursache des Konflikts im Kosovo: In dieser (ehemaligen) Region Serbiens begann die Bevölkerung albanischer Herkunft (90% der Gesamtbevölkerung) eine separatistische Bewegung, auf die die Serben mit ethnischen Säuberungsplänen reagierten ... wie hört sich das für mich an? ? Die NATO trat ein und Ende 1999 beruhigte sich die Situation, obwohl heute, mehr als 10 Jahre später, die Zukunft für das Kosovo ungewiss bleibt. (Entschuldigen Sie die Zusammenfassung der Suuuper-Zusammenfassung. Wenn Sie mehr über den Kosovo-Krieg erfahren möchten, schauen Sie hier
  7. In Albanien gibt es eine Gesetzbuch namens "Kanun" Dies legt seit dem 15. Jahrhundert fest, wie man sich verhält (Gastfreundschaft und Ehre sind zwei Grundpfeiler), obwohl nicht alle schöne Dinge in diesem Regelwerk sind: Familienrache ist in Albanien immer noch ein Problem
  8. Viele Leute plaudern Italienisch. Der Grund? Während des kommunistischen Regimes war RAI (italienisches öffentliches Fernsehen) einer der wenigen Fernsehkanäle, die zu sehen waren.
  9. Der Nationalheld ist Skenderbeg, die es schaffte, die osmanische Invasion 13 Mal zu stoppen. Zwei Jahre nach seinem Tod fielen die Türken in Albanien ein und "verließen" das Land erst 1912, dem Datum der Unabhängigkeit des Landes.
  10. Obwohl die Unabhängigkeit nicht lange anhielt Albanien war unter einem der härtesten kommunistischen Regime der Welt: der Diktator Enver Hoxha Er regierte das Land bis zu seinem Tod im Jahr 1985. Während der Jahre des Regimes war Albanien eines der isoliertesten Länder in der Geschichte (Hoxha wollte sich sogar von der Sowjetunion und China abkoppeln, da er sie für zu freizügig hielt ... berühren Sie die h ... oxha!)
  11. Eine weitere Kuriosität über Albanien stammt von einer der größten Torheiten von Hoxha, die darin bestand, in ganz Albanien mehr als zu bauen 750.000 Stahlzementbunker das Land vor einem unmittelbaren Krieg zu schützen ... das war nie Realität.
  12. Nicht einmal nach dem Fall des Kommunismus konnte sich das Land ausruhen: 1997 versank die Wirtschaft aufgrund des Zusammenbruchs der Sparpläne ins Elend. Das Land ging zum Abzeichen und es war, als Gruppen von organisierten Mafias auftauchten, die anfingen, gestohlene Autos, Marihuana (Albanien ist derzeit der erste Exporteur in Europa) und illegalen Verkehr zu handeln.
  13. Heutzutage ist Albanien das zweitärmstes Land in Europa. (Moldawien ist das erste).
  14. Obwohl das Panorama, das wir bisher beschrieben haben, nicht sehr ermutigend ist, ist das Land sehr sicher: Wie wir bereits gesagt haben, ist Gastfreundschaft eine der Grundpfeiler der albanischen Kultur, und der Tourismus ist darüber hinaus willkommen Die Attraktionen in Albanien sind vielfältig (Von Städten wie Berat und Gjirokastra, dem Unesco-Erbe, Tirana, seiner merkwürdigen Hauptstadt, bis zur Küste voller wunderschöner Strände und kristallklarer Gewässer, dem Ohridsee und Nationalparks ...).

Komm schon, das "andere Europa" wird dich nicht in seine coolen Viertel oder in unglaublich schöne Monumente verlieben. Das andere Europa wird Sie mit seiner Authentizität begeistern ... und es gibt keinen Eiffelturm oder Croissant, der damit konkurrieren könnte!

Weitere Informationen: Wenn Sie mehr über den Kommunismus in Albanien erfahren möchten, empfehle ich Ihnen, diesen Beitrag von Acrobata del Camino zu lesen, sehr, sehr, sehr interessant

Pin
Send
Share
Send