STRASSENREISE NACH TOSKANA, STUFE III: ROUTE VON VAL D'ORCIA + MAREMMA

Pin
Send
Share
Send

Dritter Tag unseresRoute mit dem Auto durch die Toskanaund was für ein Tag! Vielleicht das vollständigste von allen. In der Reise von Montepulciano nach Sorano Die schönsten Landschaften der gesamten Toskana würden auf uns warten, natürliche heiße Quellen mit Formationen, die wie von einem anderen Planeten aussehen, Städte, die vom Himmel hängen, verzauberte Räume in Festungen und mysteriöse Straßen, die in Felsen gehauen sind… es sieht nicht schlecht aus, oder? Wenn Sie mehr wissen möchten, lesen Sie weiter, dass wir Ihnen alles erklären.

Der Tag begann mit dem Beginn dieser Roadtrip-Tage: früh und mit einem guten Frühstück. Kraft nehmen und keinen Moment verlieren sind grundlegende Regeln, um den Tag auf der Straße optimal zu nutzen. Wir rollen und rollen und rollen ...

Und was wir finden, sind die schönsten Landschaften der gesamten Toskana auf der Strecke zwischen Montepulciano und Castiglione d'Orcia. Diese typischen grünen Felder, die mitten im Frühling mit den Farben der Blumen übersät sind, mit den Weilern auf den Hügeln, aus denen Pfade entstehen, die die Hänge mit perfekten Reihen von Zypressen oder Kiefern auf beiden Seiten hinaufziehen. Viel geredet ... es ist am besten, es selbst zu sehen, schauen Sie:

Wir gingen vorbeiMonticchiello und wir kommen zu Bagno Vignoni, eine winzige mittelalterliche Stadt, die für ihre heißen Quellen bekannt ist. Das Herzstück ist die Piazza delle Sorgenti, ein quadratischer Pool mit einem Alter von mehr als 5 Jahrhunderten, in dem eine Quelle heißer Quellen vulkanischen Ursprungs geboren wird. Das Badezimmer ist nicht erlaubt, aber der Besuch lohnt sich (seien Sie vorsichtig, ziehen Sie nicht den Badeanzug an, den wir für Sie vorbereitet haben).

Bagno Vignoni war bereits zur Zeit der Etrusker und Römer eine Stadt, die für ihre heißen Quellen berühmt war. Später hatte er dank der Nähe zum Über FrancigenaSo viele Pilger auf dem Weg nach Rom nutzten diese Gewässer, um ihre Muskeln zu entspannen und ihren Geist wiederzubeleben.

DieÜber Francigena Es war ein Pilgerweg, der Mitteleuropa (genauer gesagt Frankreich) mit Rom verband und zusammen mit dem Jakobsweg und dem Heiligen Land die drei wichtigsten Pilgerfahrten bildete. Es wurde im Mittelalter sehr beliebt, aber auch heute wird es von Wanderern mit ihren Rucksäcken auf dem Rücken übersät, die Teile desselben Weges bereisen. Wie auf dem Jakobsweg können Sie während der gesamten Tour Beispiele der Entwicklung und des kulturellen Mix aus verschiedenen Regionen Europas sehen.

Cerquita befindet sich Castiglione d'Orciamit seiner imposanten Rocca di Tentennano, einer erhöhten Bastion auf der Spitze des Hügels, die aufgrund ihres strategischen Charakters über das gesamte Gebiet der Protagonist zahlreicher Streitigkeiten zwischen Familien um die Übernahme ihrer Macht war. Wenn Sie Zeit haben und noch nicht gefrühstückt haben, ist Castiglione d'Orcia ein guter Ort, um dies zu tun und einen ruhigen Spaziergang zu machen. Wir fotografieren es aus der Ferne, wir haben keine Zeit zu verlieren.

Was als nächstes kommt, ist einer der Hauptpunkte der Reise. Es ist nichts anderes als Terme Libere di San Filippo. Es ist eine Geburt von heißen Quellen, die natürliche Pools schaffen, in denen Sie frei baden können. Das Juwel dieses Ortes ist jedoch das Balena Bianca Wasserfall, ein weißer Kalksteinfelsen (aufgrund seines hohen Kalziumgehalts), bei dem die Wassererosion mit kleinen Becken und Becken unterschiedliche Niveaus gebildet hat. Hab keine Angst, den Wal zu besteigen, selbst die Großmütter tun es und die Belohnung ist endlos! Und wenn Sie das nicht so sehen, wie es war ...

Auge, nicht verwirren Ort, diese heißen Quellen sind natürlich und freien Eintritt (im Moment), in der Umgebung wurden andere heiße Quellen mit Entspannungsbehandlungen, Spa, Schönheit, etc gebaut ...

Die Straße geht weiter durch Radicofani, eine andere mittelalterliche Stadt auf einem Hügel mit einigen interessanten Besuchen, von wo aus wir CIAO in die Region Val d'Orcia sagen betritt die Maremma. Und wir könnten es nicht besser machen, die nächste Station ist einer der Orte, für die Sie wissen, dass es die Reise wert ist, nur mit bloßem Auge: Pitigliano.

A. Pitigliano es ist bekannt alsKleines JerusalemFür die jahrhundertelange Präsenz der hebräischen Gemeinde können Sie auch heute noch Ihr jüdisches Ghetto und seine Synagoge im historischen Zentrum der Stadt besuchen.

Aber was an diesem Ort wirklich beeindruckt, ist seine Lage: Diese große bewohnte Festung wurde auf einer Klippe erbaut und erzeugt einen visuellen Effekt, bei dem alles Teil eines einzigen Felsens zu sein scheint. Hinter den Mauern dieser Festung öffnet sich ein authentisches Labyrinth von engen Gassen, in dem es leicht ist, den Geist rechtzeitig zu befreien und in den krampfhaften Kämpfen zwischen mächtigen florentinischen Familien wie den Medici oder den Orsini zu landen.

Obwohl die Dimensionen der Straßen keine großen architektonischen Darstellungen ermöglichen, stechen der Dom, eine Handvoll Kirchen, die Synagoge und das kleine Ghetto sowie Paläste wie das Orsini, das Comunale und das Nebengebäude des Salvini-Theaters hervor.

Dies ist ein guter Ort zum Essen, obwohl die Preise etwas teurer sind als anderswo, ist das Angebot ziemlich breit. Wir warten auf den nächsten Stopp und bleiben fast auf nüchternen Magen!

Und schließlich kamen wir an unserer Ecke an, dem Ort, der uns am meisten überraschte, dem bestgehüteten Geheimnis der Toskana: Sorano. Es heißt die Matera der Toskana, für seine Felsgrabungen im Stein, ähnlich wie Sassi di Matera in Süditalien. Aber Sorano ist viel mehr als das! Diese mittelalterliche Zitadelle hat ein anderes historisches Zentrum als die übrigen toskanischen Dörfer. Anstatt sich um eine oder zwei Hauptstraßen zu entwickeln, geschieht dies von oben nach unten, von der Festung bis zur Lente, sodass das Labyrinth der Straßen viel breiter und vernetzter ist.

Die Geschichte von Sorano ist mit seinen Nachbarn und mächtigeren Familien Pitigliano und Florentiner verbunden, ihre Ursprünge müssen jedoch in den umliegenden etruskischen Siedlungen gesucht werden. Und hier kommt eine der Überraschungen der Reise ... le vie Höhle!

Le vie Höhle Es handelt sich um in Stein gemeißelte Straßen etruskischen Ursprungs, die die Siedlungen mit der Nekropole verbanden. Sie wurden daher als „heilige Straßen“ angesehen. Sie schnitzten auch Kanäle, durch die Wasser von einem Ort zum anderen geleitet werden konnte.

Rund um Sorano gibt es mehrere dieser Straßen, eine der beeindruckendsten befindet sich auf der Wanderung zum Parco di San Rocco, ein Vorgebirge, das sich vor Sorano erhebt und von dem aus man einen herrlichen Panoramablick hat. Unterwegs gibt es auch prächtige Höhlen, die in den Stein gemeißelt sind, einige davon mit religiösen Schnitzereien. In den nützlichen Informationen sprechen wir darüber, wie man den Parco di San Rocco besteigt.

Das kompakte historische Zentrum von Sorano verbirgt auch einige interessante Gebäude, wie den Masso Leopoldino, den Sie besteigen können, das jüdische Ghetto, die Türen von dei Merli und di Sopra, einige Paläste und Kirchen und die riesige Orsini-Festung, in der Sie die Möglichkeit haben Aufenthalt ... Von einem seiner Zimmer aus umarmen wir den charmanten Sorano mit den letzten Sonnenstrahlen ...

Nützliche Informationen

:: Orte, durch die die Route führt

Montepulciano, Monticchiello, Bagno Vignoni, Castiglione d'Orcia, Terme Libere di San Filippo, Radicofani, Pitigliano und Sorano.

:: Kilometer:125 km ungefähr.

:: Wie komme ich zu den freien Bädern von San Filippo?

Der Umweg ist auf der Straße markiert. Sobald Sie die Stadt erreicht haben, können Sie am Ende der Hauptstraße oder auf der rechten Seite parken. Dies hängt von der Anzahl der Autos ab. Gehen Sie dann auf Ihren Stufen zurück und auf der linken Seite gibt es einen Weg, der zu den heißen Quellen führt. Es ist mit dem Schild „Fosso Bianco“ gekennzeichnet. Der Eintritt ist frei. Bleiben Sie nicht in den ersten Pools, da sich das fette Gericht am Ende mit dem Weißwal-Wasserfall befindet.

:: Weg zum San Rocco Park

Die Straße beginnt mit der Überquerung der Puerta dei Merli im unteren Teil der Stadt. Von dort beginnt ein Weg, der zuerst die Brücke über den Fluss überquert und dann den Hinweisen von "Vie Cave" folgt. Es ist ein Aufstieg durch die Via Cava di San Rocco auf in den Fels gehauenen Wegen, mehrere interessante Höhlen und Ausgrabungen sind zu sehen. Bei Erreichen der Kapelle umgibt sie sich selbst und setzt sich auf ihrem Rücken etwa 100 Meter bis zum Aussichtspunkt fort. Die Fahrt dauert ca. 20-25 Minuten (weniger als 1 km).

Wenn Sie mit dem Auto anreisen möchten, müssen Sie Sorano in Richtung Sovana verlassen. Ein paar Kilometer rechts befindet sich ein Parkplatz für 5-7 Autos. Es ist etwa 50 Meter von der Kapelle und etwa 150 Meter vom Aussichtspunkt entfernt.

:: Wo in Sorano schlafen?

Wir haben eine Nacht im Hotel della Fortezza im selben Gebäude der Fortezza Orsini in Sorano geschlafen. Die Wahrheit ist, dass es ein Pass ist, nicht nur, weil es sich an einem Ort von historischer Bedeutung befindet, sondern auch wegen der privilegierten Aussicht auf die gesamte Stadt.

:: Wo kann man kostenlos in Pitigliano parken?

Die Stadt ist in zwei Teile geteilt, das historische Zentrum mit begrenztem Verkehr und die moderne Stadt, in der es kostenlose Parkplätze, aber auch kostenpflichtige Parkplätze und blaue Bereiche gibt. Wir parkten zuerst in einer blauen Zone in der Via dell'Unitá D'Italia, aber dann gingen wir weiter und weiter in der Kurve links vor dem Friedhof gab es ein paar Plätze zum kostenlosen Parken.

:: Wo kann man in Sorano kostenlos parken?

Auf dem Parkplatz neben der Festung gibt es viele Plätze und es ist kostenlos. Es befindet sich im oberen Teil der Stadt. Um das historische Zentrum zu Fuß zu erreichen, müssen Sie durch die Festung gehen.

:: Wo in Sorano essen?

Es gibt nur sehr wenige Orte zur Auswahl, wir haben im Fidalma Restaurant im selben historischen Zentrum gegessen, die Durchschnittspreise sind hoch (aber erschwinglich, wenn Sie nicht Hand in Hand gehen) und zum Abendessen haben wir ein paar Pizzen gefangen, um im Restaurant Il Talismano die Preise von zu genießen die Pizzen zwischen 6 € und 7 €. Sie erhalten 10% Rabatt, wenn Sie im Hotel della Fortezza übernachten und dort essen.

Auf dem Platz der Gemeinde Sorano befindet sich ein typisches Dorfcafé mit einer Terrasse unter einigen sehr ruhigen Reben. Darüber hinaus sind die Preise für Kaffee und Süßigkeiten günstig.

:: Weitere Artikel zum Road Trip durch die Toskana

Pin
Send
Share
Send