VON BATU CARAS NACH JAKARTA: VON DER RUHE ZU CHAOS

Pin
Send
Share
Send

Auf halber Strecke zwischen Yogyakarta und Jakarta machten wir einen Zwischenstopp in der kleinen Surfstadt Batu Gesichter. Um dorthin zu gelangen, mussten wir natürlich wie üblich mehrere Buswechsel vornehmen, um die beiden auf einem Motorrad montierten Motorräder fertig zu stellen, die wir so gut wir konnten zum Fahrer packten und balancierten, um keine Rucksäcke zu werfen. Als wir am Ende der Bambusbrücke anhielten, die wir überqueren müssen, um in die Stadt zu gelangen, mussten wir ein weißes Gesicht aufsetzen ... wenn es fast ein Wunder ist, auf normalen Straßen hierher zu kommen Wie werden wir diese Brücke überqueren, die drei auf dem Motorrad montierten ? Antwort: gepolstert!

Und mit einigem Schrecken das andere, dass wir schon im grünen Wasser des Flusses schwimmen, der unten fließt. Dieser Fluss wird übrigens etwas weiter den "Green Canyon" hinauf, die beliebteste Touristenattraktion in der Region.

Die Stadt Batu Caras selbst hat nichts, im Grunde ist es eine Straße parallel zur Küste mit einigen meist geschlossenen Unterkünften und Restaurants und einer Handvoll Fischerhäusern. Wir warteten mit etwas mehr Leben auf ihn und in Wirklichkeit waren nur Menschen in der kleinen Straße an einem Ende der Stadt zu sehen, wo einige eingefleischte Surfer in winzigen Wellen taten, was sie konnten. Besonders zu erwähnen ist Agus, der Sohn des Besitzers des Gästehauses, einer Pflegepartei, die uns vor einiger Zeit seine Erfahrungen mit der Trunkenheit in Malaga erzählte.

Batu Caras ist ein perfektes Ziel, wenn Sie für eine Weile die Verbindung trennen möchten. Da wir jedoch nicht viel zu trennen haben (bei Visa-Problemen) und die Schwierigkeiten haben, eine Strandbar zu finden, die uns nachts das Abendessen bietet, haben wir uns entschlossen, von dort zu fliehen Zwei Tage nach der Ankunft.

Jakarta Er empfing uns auf seltsame Weise, und die Empfindungen einige Tage später würden nicht anders sein. Es war chaotisch, die mehreren Kilometer zu fahren, die den Busbahnhof vom Wohnbereich trennen, und wirklich kompliziert. Die Einheimischen wollten uns helfen, aber es gab keine Möglichkeit, sich gegenseitig zu verstehen. Am Ende konnten wir nach mehreren Änderungen der Stadtbusse (obwohl die Korridore der U-Bahn mit so viel Singer-Songwriter und so viel Gitarre schienen) durch die überfüllten Vororte des Verkehrs stolpern und uns im Gästehaus ausruhen. Wahrscheinlich einer der schwierigsten Tage der Reise.

Vom Busfenster aus haben wir bereits eine Vorstellung davon, was Jakarta ist, eine riesige Metropole mit brutalen sozialen Unterschieden, Wolkenkratzergebieten, Hotels und Einkaufszentren, gemischt mit Ghettos extrem armer Menschen. Laut dem Führer gibt es mehr als 100 Einkaufszentren in der gesamten Metropolregion!

Nur die Karte zu sehen, beeindruckt die Entfernungen und nach den schlechten Erfahrungen des ersten Tages mit dem städtischen Verkehr haben wir uns entschlossen, viel weiter zu gehen, sodass die Empfindungen möglicherweise etwas verzerrt sind.

Obwohl ich die Behandlung, die uns die Angestellten von einem der besten Hotels der Stadt gegeben haben, in die wir gegangen sind, behalte ich nicht, wie und von dem wir durch einige schöne Glastüren gingen, mit denen uns drei Personen öffneten Ein Lächeln im Mund. Übrigens fand hier die Hochzeit eines spanischen Paares statt ... vielleicht hätten wir nach so langer Zeit die Gelegenheit nutzen können, den Schinken zu probieren ...

Transport Wie komme ich von Yogyakarta nach Batu Caras?

Von Yogyakarta mit dem Minivan zahlen wir 120.000 IRP nach Pangandaran, von hier aus fährt ein lokaler Bus für 7.000 IRP für 45 Minuten nach Cijulang. Hier ist der beste Weg, ein Motorrad mit einem Fahrer zu nehmen, um den kürzesten Weg, die Bambusbrücke, zu fahren. Wir haben es auf 12.000 IRP gebracht.

Transport Wie komme ich von Batu Caras nach Jakarta?

Bis Jakarta haben wir eine Agentur in Batu Caras engagiert, die die Abholung nach Pangandaran und den lokalen Bus nach Jakarta beinhaltete. Jeder von uns hat 130.000 IRP bezahlt. Es fährt um 5 Uhr morgens ab und wir kommen gegen 5 Uhr nachmittags an einer Station an, die ziemlich weit vom Zentrum entfernt ist. Von dort aus wechseln wir mehrmals den Bus, bis wir das Gebiet Jalan Jaksa erreichen. Vielleicht ist es besser, ein Taxi zu nehmen und den Preis auszuhandeln. Es braucht viel Verkehr.

Transport Wie komme ich zum Flughafen von Jakarta?

Wenn Sie in der Gegend von Jalan Jaksa übernachten, nehmen Sie einfach ein Dreirad zum Bahnhof Gambir (10.000 IRP und 10 Minuten). Dort fahren alle 30 Minuten Busse zum Flughafen, für 20.000 IRP und es dauert eine Stunde. Sie müssen das Terminal sagen, obwohl es bei einem Ausfall (wie bei uns) kostenlose Shuttles zwischen den Terminals gibt. Laut Lonely soll die Taxifahrt rund 140.000 IRP kosten.

Unterkunft Wo in Batu Caras schlafen?

Wir waren im billigsten GH in der Gegend, neben dem Bayview Resort, für 70.000 IRP.

Unterkunft Wo in Jakarta schlafen?

In Jakarta, in Hostel 35 für 150.000 IRP pro Nacht. Beide mit eigenem Bad. In Jakarta gibt es günstigere Optionen.

Holen Sie sich Ihre IATI Reiseversicherung mit einem 5% Rabatt für ein Backpacking for the World-Leser von diesem Link: //bit.ly/29OSvKt

Pin
Send
Share
Send